Der digitale Fortschritt bringt auch beim Thema Mobilität und deren Organisation ganz neue Möglichkeiten mit sich. Mithilfe eines vollständig digitalisierten Serviceprozesses lassen sich etliche Schritte optimieren, die momentan noch manuell abgewickelt werden. Die All-in-One-Plattform bezahl.de bietet von Rechnungsstellung bis Mahnwesen alles für ein effizientes Zahlungsmanagement. Autohäuser werden dadurch entlastet und können die Kapazitäten anders verteilen.

„Wer auf automatisierte Prozesse umsteigt, spart im Durchschnitt rund 20 Minuten manueller Zeit pro Transaktion“, erklärt Lasse Diener, Geschäftsführer der NX Technologies GmbH und Mitbegründer von bezahl.de. Über eine All-in-One-Plattform für digitales Zahlungsmanagement werden Zahlungen mühelos abgewickelt. Mit entsprechenden Komplettlösungen lässt sich so das gesamte Zahlungsmanagement in wenigen Schritten optimieren. Indem der gesamte Forderungsprozess automatisiert und digitalisiert wird, können Autohäuser das interne Zahlungsmanagement deutlich vereinfachen.

Das Beispiel bezahl.de zeigt, wie derartige Serviceplattformen für Autohäuser funktionieren. Die Anwendung lässt sich ganz einfach über eine benutzerfreundliche API-Schnittstelle integrieren, die mit bestehenden Systemen kompatibel ist. Das Management umfasst eine automatisierte Buchhaltung, eine 100-prozentige Verbuchungsquote, die Einbindung moderner Multichannel-Zahlungsmethoden sowie umfassende Transparenz in Echtzeit für alle Beteiligten. „Ineffiziente manuelle Arbeitsabläufe lassen sich durch ein automatisiertes Zahlungsmanagement verbessern. Autohäusern bietet dies neben der Verringerung der Fehleranfälligkeit erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen bei internen Verwaltungsprozessen sowie einen schnelleren Ausgleich von offenen Posten durch standardisierte Prozesse. Gleichzeitig profitieren Kundinnen und Kunden von einem reibungslosen Bezahlerlebnis“, so Diener.

Kommt es zu einem Vertragsabschluss, erhalten Kund:innen eine automatische Zahlungseinladung mit allen relevanten Informationen, um direkt mit der Zahlungsabwicklung starten zu können. Dabei können diese ganz im Sinne eines vereinfachten und flexiblen Zahlungsprozesses auf eine Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten zurückgreifen: Direktbezahlen, Banküberweisung, Kartenzahlung, Paypal, Rechnungskauf und bald auch Ratenzahlung. An entsprechenden Terminals kann auch via der bezahl.de smartkasse eine Rechnung kontakt- und bargeldlos vor Ort im Autohaus beglichen werden. Wartezeiten werden dadurch reduziert, der Bezahlvorgang beschleunigt und die Backoffice-Prozesse deutlich vereinfacht. Jede Zahlung wird individuell zugeordnet und anschließend im Finanzbuchhaltungssystem verbucht. In Echtzeit erhalten die Kund:innen per E-Mail darüber Bescheid, wenn das Geld eingegangen ist und wann sie ihr Fahrzeug abholen können.

Ausstehende Forderungen lassen sich ebenfalls in Echtzeit verfolgen. Neben den automatisierten Zahlungserinnerungen und Mahnungen für ausstehende Forderungen lassen sich im Rahmen des intelligenten Mahnwesens auch die Daten automatisiert an einen Inkassodienstleister übermitteln. Weitere Angebote im Rahmen der vollautomatisierten Zahlprozesse sind unter anderem ein Geldwäschepräventions-Check sowie ein integriertes Kundenkonto zum Management von Groß- und Gewerbekund:innen über die innovative Plattform.

Quelle: PDF-Präsentation von bezahl.de