Stellen Sie nur Vollkostenvergleiche an, wenn Sie volle Budgettransparenz wollen.

Das TCO ist ein Abrechnungsverfahren, das Unternehmen hilft, alle anfallenden Kosten von Investitionsgütern abzuschätzen. Die Idee dabei ist, eine Abrechnung zu erhalten, die nicht nur die Anschaffungskosten enthält, sondern alle Aspekte der späteren Nutzung (Energiekosten, Reparatur und Wartung) der betreffenden Komponenten. Somit können bekannte Kostentreiber oder auch versteckte Kosten möglicherweise bereits im Vorfeld einer Investitionsentscheidung identifiziert werden. Wichtigste Grundlage für das weitere Verständnis der TCO ist die Unterscheidung zwischen direkten und indirekten Kosten. (Quelle: Wikipedia)

Bei Fuhrparkkosten werden in der gängigen Praxis oft nur die direkten Kosten betrachtet, selten auch die fast gleich wichtigen indirekten Kosten. Besser ist die Vollkostenbetrachtung TCO, die alle Fuhrparkkosten der Finanzierung, des Betriebs und der Prozesse einbezieht; auch die positiven Auswirkungen höherer Motivation der Dienstwagenfahrer auf das Unternehmensergebnis werden berücksichtigt. Bis zur Fahrzeugauslieferung beispielsweise sind etwa 12 interne Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen involviert. Aufwendungen, die in Unternehmen aus verschiedenen Budgets gespeist werden, aber zum Fuhrpark hinzu gerechnet werden müssen.

Ziel der TCO ist es, vor einer Investitionsentscheidung Kostentreiber und versteckte Kosten zu entdecken und weitestgehend zu eliminieren.

Nehmen Sie bei der TCO den Bestand aller Fahrzeuge, deren Aufwendungen und Prozesse:

1. Finanzierungskosten
  2. Kosten für Kraftstoff, Versicherungen, Reparaturen etc.
  3. Aufwand von internen Abteilungen und deren Prozessen der Fuhrparkverwaltung wie Buchhaltung, Personalabteilung etc. und bewerten das mit einem monatlichen Betrag
  4. Bewerten Sie die Motivationssteigerung und die Auswirkungen auf den Ertrag durch einen Dienstwagen

So wissen Sie vor einer Fullserviceleasing-Ausschreibung, welche außervertraglichen Leistungen bei Finanzierungs- bzw. Serviceverträgen erfüllt werden müssen. Und Sie kennen Ihre Kosten des Fuhrparks in der Eigenverwaltung und können nach einem Jahr mit dem externen Dienstleister vergleichen. Ermöglichen Sie sich volle Budgettransparenz über den Vollkostenvergleich TCO.