Analysieren Sie Schadensverläufe regelmäßig, um rechtzeitig Kostensparend eingreifen zu können.

Bevor Sie sich die Dienstleistung “Versicherungsmanagement“ von Ihrem Flottendienstleister anbieten lassen, sollten Sie ihm den Vorschadenverlauf mitteilen. Ansonsten können Ihnen unliebsam hohe Prämienüberraschungen aufgrund des dann bekannten Schadenverlaufs im Folgejahr drohen.

Fordern Sie daher vor der Zusammenarbeit mit einem neuen Dienstleister folgendes ein und analysieren es:

  1. einen Musterbericht „Schadenmanagement“
  2. die Versicherungsrahmenbedingungen,
  3. die Kündigungsfristen,
  4. die Bonus-Malus-Systeme,
  5. die automatische Beitragsanpassungsklauseln,
  6. die Deckungssummen und -inhalte sowie
  7. die Einschränkungen im Geltungsbereich der Kaskoversicherung,
  8. die Analyse der Kündigungsrisikostruktur bei Schadenfällen.

Während der Zusammenarbeit sollten Sie jährlich einmal analysieren:

  1. die tatsächlich berechneten Versicherungsraten des Leasinggebers im Vergleich zu den Originalversicherungsprämien des Versicherers,
  2. die Originalaufstellung der Versicherungsrenta inklusive der Einzelschadenaufstellung des Versicherers und
  3. unterjährig die Entwicklung der Schadenquote des Fuhrparks anhand eines detaillierten Reportings zu Haftpflichtschäden.

Diese Analysen bedeuten zwar einigen Aufwand für Sie, der sich aber im Vertragsverlauf doppelt lohnt! Nutzen Sie die Chance der Kostensteuerung.