So beugen Sie rechtzeitig Konflikten am Ende der Laufzeit vor.
„Die Faire Fahrzeugbewertung & -rücknahme VMF®“ ist ein standardisiertes Verfahren mit Bewertungskriterien für die Rücknahme von Leasingfahrzeugen des Verbandes der markenunabhängigen Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) und darf nur von diesen genutzt werden. „Die faire Fahrzeugbewertung VMF®“ ist ein eigetragenes Warenzeichen, das durch eine neutrale Prüfgesellschaft wie DEKRA regelmäßig zertifiziert wird. (Quelle: VMF Begriffsstandards „Fuhrparkmanagement“)
Interpretationsfähige Fragen wie „was ist eine normale Verschleißerscheinung und was ein inakzeptabler Schaden?“ klären Bewertungsstandards wie „Die Faire Fahrzeugbewertung und –rücknahme VMF®“, die Richtschnur aller Branchenbewertungskataloge, eindeutig. Die Rückholung und Abrechnung der Schäden, die während der Nutzung entstanden sind, wurden in einem Kriterienkatalog schriftlich fixiert.
Beugen Sie Konflikten vor, in dem
- Sie den Standard „Die Faire Fahrzeugbewertung und –rücknahme VMF®“ als Benchmark und Bedingung bei der Fuhrparkausschreibung setzen.
- Integrieren Sie diesen Standard in den Rahmenvertrag mit dem Flottendienstleister.
- Klären Sie mit ihm auch den Rücknahmeprozess und die Schadenbewertung im Vertrag.
- Motivieren Sie Ihre Dienstwagennutzer durch Anreizsysteme und Trainings, ihre Fahrzeuge in gutem Zustand zu halten und fixieren dieses in der Car Polic
- Geben Sie alle notwendigen Dokumente und Extras wie Zulassungsbescheinigungen, Serviceheft, Ersatzschlüssel und Winterreifen direkt mit dem Fahrzeug zurück.
Nur wenige Punkte, die helfen, Konflikten rechtzeitig vorzubeugen.