So beugen Sie rechtzeitig Konflikten am Ende der Laufzeit vor.

„Die Faire Fahrzeugbewertung & -rücknahme VMF®“ ist ein standardisiertes Verfahren mit Bewertungskriterien für die Rücknahme von Leasingfahrzeugen des Verbandes der markenunabhängigen Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) und darf nur von diesen genutzt werden. „Die faire Fahrzeugbewertung VMF®“ ist ein eigetragenes Warenzeichen, das durch eine neutrale Prüfgesellschaft wie DEKRA regelmäßig zertifiziert wird. (Quelle: VMF Begriffsstandards „Fuhrparkmanagement“)

Interpretationsfähige Fragen wie „was ist eine normale Verschleißerscheinun­g und was ein inakzeptabler Schaden?“ klären Bewertungsstandards wie „Die Faire Fahrzeugbewertung und –rücknahme VMF®“, die Richtschnur aller Branchenbewertungskataloge, eindeutig. Die Rückholung und Abrechnung der Schäden, die während der Nutzung entstanden sind, wurden in einem Kriterien­katalog schriftlich fixiert.

Beugen Sie Konflikten vor, in dem

  1. Sie den Standard „Die Faire Fahrzeugbewertung und –rücknahme VMF®“ als Benchmark und Bedingung bei der Fuhrparkausschreibung setzen.
  2. Integrieren Sie diesen Standard in den Rahmenvertrag mit dem Flottendienstleister.
  3. Klären Sie mit ihm auch den Rücknahmeprozess und die Schadenbewertung im Vertrag.
  4. Motivieren Sie Ihre Dienstwagennutzer durch Anreizsysteme und Trainings, ihre Fahrzeuge in gutem Zustand zu halten und fixieren dieses in der Car Polic
  5. Geben Sie alle notwendigen Dokumente und Extras wie Zulassungsbescheinigungen, Serviceheft, Ersatzschlüssel und Winterreifen direkt mit dem Fahrzeug zurück.

Nur wenige Punkte, die helfen, Konflikten rechtzeitig vorzubeugen.