Die aktuelle Corona-Krise mit dem Shut-Down stellt Menschen und Unternehmen in Deutschland und weltweit vor gewaltige gesundheitliche und wirtschaftliche Herausforderungen. Die deutsche Wirtschaft befinden sich in unsicherem Fahrwasser. Die Auswirkungen des von der Politik angeordneten Shut-Downs auf die gesamte Volkswirtschaft sind derzeit noch nicht absehbar. Es ist bereits feststellbar, dass dies kurzfristig zu steigenden Liquiditätsengpässen bei mittelständischen Unternehmen und Kleinbetrieben in allen Branchen führen wird.

1. Der VMF hat gemeinsam mit mehreren Verbänden und dem BDL (Bund deutscher Leasingunternehmen) Fairness und Ausweitung der Förderhilfen für alle Branchen bei den entsprechenden Bundesministerien für Wirtschaft und Finanzen gefordert.
  2. U. a. wurde gefordert, dass der geplante Notfallfonds neben Miet- und Pachtforderungen auch Leasing- und Mietkaufforderungen umfasst.
  3. Erreichen Sie Stundungsanfragen, dann gilt aktuell die Entscheidung der Politik zu einem garantiegesicherten Stundungsmodell zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen abzuwarten.
  4. Beantragen Sie rechtzeitig Liquiditätshilfen über Förderkredite aus den KfW-Programmen bzw. ggfls. auch aus Programmen der Bundesländer und der Bürgschaftsbanken.
  5. Da die Shut-Down-Dauer ungewiss ist, sollten die beantragten Liquiditätshilfe in der Höhe der finanziellen Verpflichtungen für die nächsten 6 Monate sein.

Laden Sie sich hier die gesamte Position des VMF herunter »