Anpassung an aktuelle Marktanforderungen / erleichtert Ausschreibungsprozess durch Vorlage / geprüft, praxisorientiert, schnell und systematisch

Bad Homburg, im Juli 2023. Bereits vor über zehn Jahren hat der Verband markenunabhängiger Mobilitäts- und Fuhrparkmanagement­gesellschaften e. V. (VMF) die Fuhrparkausschreibung nach VMF-Norm erstellt. Nun wurde die Ausschreibung an die aktuellen Marktanforderungen angepasst.

Die Fuhrparkausschreibung ist ein zentrales Thema für Unternehmen. In der Zusammensetzung muss die Flotte optimal zum Unternehmen und zu den sich ändernden Mobilitätsanforderungen passen. Unternehmensziele wie Wirtschaftlichkeit, ökologisches Handeln und Motivation der Mitarbeitenden müssen berücksichtigt werden. Aus diesem Grund hat der VMF ein normiertes Verfahren entwickelt, das einfach zu nutzen und zu adaptieren ist.

„Das Ziel unserer normierten Fuhrparkausschreibung ist es, allen Beteiligten den Prozess zu vereinfachen. Vorlagen von Fachverbänden sind wertvolle Hilfestellungen. Wir wollen Fuhrparkmanagerinnen und Fuhrparkmanagern die umständliche Abwicklung ersparen. Da unsere Norm aber schon einige Jahre alt war, wurde es nun Zeit für eine Überarbeitung“, betont Frank Hägele, Vorsitzender des VMF. Neu ist jetzt, dass die Vorlage auch neue Marktanforderungen wie Elektromobilität, neue Marken und Ausstattungsmerkmale sowie das Auto-Abo berücksichtigt. Wichtig war auch eine verbesserte Nutzbarkeit. Der Leitfaden „Goldene Regeln“ wurde ebenso an die neuen Marktanforderungen angepasst und übersichtlicher gestaltet.

Die Standardausschreibung hilft dabei, dass sich die Unternehmen zunächst über die Anforderungen, Ziele und Auswahlkriterien klar werden und mittels eines optimierten Auswahlprozesses sehr effizient den passenden Dienstleister finden können. „Alle Beteiligten haben Vorteile. Die ausschreibenden Unternehmen profitieren von einem vorhandenen Verfahren und von der Standardvorlage. So können sie sich auf die Festlegung des eigenen Anforderungsprofils und des Pflichtenhefts konzentrieren. Aber auch die Anbieter haben es als Teilnehmer der Standardausschreibung einfacher. Sie können bei der Beantwortung leichter erkennen, was gefordert ist“, erklärt Hägele. Das führt dazu, dass Ausschreibungen schneller beantwortet werden können und Ausschreibende früher wissen, wo sie stehen.

Die Vorlage zur Ausschreibung sowie die „Goldenen Regeln“, die Tipps für ausschreibende Unternehmen geben, sind herunterladbar unter https://www.vmf-verband.de/qualitaetstandards/fuhrparkausschreibung/

Über die Qualitätsstandards des VMF für Mobilität und Fuhrpark

Als Kunde eines VMF-Mitglieds kann man sicher sein: Die Zusammenarbeit ist fair, wirtschaftlich und transparent. Denn alle Mitglieder richten sich nach den vom Verband erarbeiteten und verabschiedeten Standardprozessen bzw. Qualitätsstandards. Die VMF-Mitglieder waren beispielsweise die Ersten, welche die Fahrzeugbewertung der Leasingrückläufer standardisiert und damit fair sowie transparent gestaltet haben. Nur hier ist das Original „Die faire Fahrzeugbewertung VMF®“ von neutralen Prüforganisationen wie der Dekra oder TÜV-Gesellschaften zertifiziert. In den meisten Fuhrparkausschreibungen wird sie als Standard gefordert.

Siegel fuer VMF Norm der Fuhrparkausschreibung

Über den VMF

Der Verband markenunabhängiger Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften ist Rat- und Impulsgeber im Mobilitätsmarkt – heute und in Zukunft. Seit 1998 vereinen wir durch unsere Mitgliedsfirmen eine langjährige neutrale Erfahrung im Full-Service-Leasing und Fuhrparkmanagement und haben immer wieder neue Qualitätsstandards gesetzt. Unsere Mitglieder sind herstellerunabhängige Anbieter von Autoleasing sowie Mobilitäts- und Fuhrparkmanagement-Dienstleistungen wie z. B. Autovermietungen. Unsere Premiumpartner profitieren als Geschäftspartner branchennaher Service-Unternehmen vor allem durch unser starkes Business-Netzwerk.

WIR BRINGEN DIE MOBILITÄT INS ROLLEN.

Wir vom VMF entwickeln neue Fuhrparkstandards für mehr Mobilitätsvielfalt in der Zukunft.
Innovativ. Kompetent. Unabhängig.

Ansprechpartner für Presse-Fragen:
Dieter Brandl, VMF – Verband markenunabhängiger Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V.
Nedderfeld 95, 22529 Hamburg, Tel. 089-74423400,  info@vmf-verband.de