Gewinnen Sie Zeit und Nervenstärke, wenn sich ein externer Dienstleister um die Mobilität im Schadenfall kümmert.

Unter Schadenmanagement versteht man die Gesamtheit der Prozesse und Verfahren, die zur Abwicklung von Schadensfällen eines Fuhrparks notwendig sind. Die Dienstleistung Schadenmanagement wird meist im Rahmen eines Fullserviceleasing-Vertrages von der Leasinggesellschaft angeboten und durchgeführt. (Quelle: VMF Begriffsstandards „Fuhrparkmanagement“)

Für Unternehmen, deren Außendienst viel unterwegs ist, ist dessen durchgängige Mobilität wichtiger Erfolgs- und Produktivitätsfaktor. Ihr Mobilitätsausfallrisiko sinkt jedoch, wenn Sie in Ihre Fullserviceleistungen, die Sie von einer Leasinggesellschaft beziehen, professionelles Schadenmanagement inkludieren.

Es umfasst:

  1. eine 24-Stunden erreichbare Service-Hotline, die für eine schnelle Pannen-/Unfallhilfe sorgt
  2. ein Serviceteam, das den Schaden vollständig dokumentiert
  3. bei Bedarf dem Dienstwagenfahrer einen Ersatzwagen zur Verfügung stellt,
  4. die Schäden und den ganzen Schriftverkehr prompt mit der Versicherung reguliert und
  5. bei Bedarf mit Anwälten korrespondiert.

Ihre Vorteile als Fuhrparkmanager:

  1. wenig Aufwand und damit Nerven- und Zeitersparnis
  2. minimales Risiko
  3. durchgängige Mobilität.

Ist in Ihrem Servicevertrag kein professionelles Schadenmanagement beinhaltet oder verwalten Sie Ihre Flotte noch selbst, können bei Schäden für eine 100 Fahrzeuge umfassenden Flotte schnell um die 100.000 Euro Kosten pro Jahr zusätzlich anfallen, überwiegend für Mietkosten. Vermeiden Sie diese Risiken und gewinnen Zeit und Nerven durch volle Mobilität auch im Schadenfall.